Einfacher Eintritt

Nachricht 22. November 2024

Rückkehr in die Kirche leicht gemacht: „Ankerzeit“ wird mobile Wiedereintrittsstelle im Kirchenkreis Grafschaft Diepholz

Das Projekt „Ankerzeit“ wird um ein Angebot reicher. „Unser Kirchenkreisvorstand hat beschlossen, dass die ,Ankerzeit‘ zur offiziellen mobilen Wiedereintrittsstelle im Kirchenkreis Grafschaft Diepholz werden soll“, erklärt Superintendent Marten Lensch. Pastorin Juliane Worbs, die das Projekt betreut, freut sich über die neue Aufgabe: „Der Beschluss liegt jetzt noch zur Bestätigung bei der Landeskirche Hannovers. Und sobald alle rechtlichen Fragen geklärt sind, können Interessierte direkt auf mich zukommen.“

Der Wiedereintritt sei für die künftigen Mitglieder denkbar einfach: „Es gibt zwei Möglichkeiten, wieder in die Kirche einzutreten – entweder direkt über die Kirchengemeinde vor Ort oder über eine Wiedereintrittsstelle wie die ,Ankerzeit‘.“
Wer sich für die „Ankerzeit“ entscheidet, kann telefonisch oder per E-Mail Kontakt aufnehmen und ein Gespräch vereinbaren. „Natürlich wird in diesem Gespräch weder biblisches Wissen abgefragt noch ist irgendeine Kenntnis von Kirche erforderlich“, lacht Juliane Worbs. „Vor dem Gespräch muss niemand Angst haben. Es dient nur dazu, sich kennenzulernen und Informationen auszutauschen.“

Für den formalen Wiedereintritt sind lediglich der Personalausweis, eine Taufbescheinigung (falls vorhanden) und eventuell ein Nachweis über den früheren Kirchenaustritt erforderlich. „Ich fülle dann ein Formular aus, das von beiden Seiten unterschrieben und gesiegelt wird. Ab diesem Moment ist die Person wieder offiziell Mitglied der Kirche.“

Der Wiedereintritt ist kostenlos. Erst ab dem folgenden Monat wird bei einkommenssteuerpflichtigen Personen die Kirchensteuer erhoben – sie beträgt neun Prozent der Lohn- und Einkommenssteuer und fließt in die kirchliche Arbeit. Diese Summe kann in voller Höhe steuerlich geltend gemacht werden. Für Personen ohne Steuerpflicht bleibt die Mitgliedschaft kostenfrei.

Mit diesem neuen Angebot schafft die „Ankerzeit“ einen weiteren Anlaufpunkt für Menschen, die Kirche kennenlernen oder ihren Glauben leben möchten – niedrigschwellig, unkompliziert und offen, aber trotzdem persönlich und individuell.

Miriam Unger

Kontakt

Juliane Worbs
Postdamm 4
49356 Diepholz