Lara Hoppe (Quernheim) und Emma Uetrecht (Lembruch) gewinnen beim Jugendandachtspreis
DÜMMER-REGION (miu). Ein toller Erfolg für zwei junge Frauen aus der Dümmer-Region: Lara Hoppe (18) aus Quernheim und Emma Uetrecht (18) aus Lembruch wurden beim evangelischen Jugendandachtspreis für ihre Videocollage mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand in der eindrucksvollen St. Michaelis-Kirche in Hildesheim statt. Der Beitrag der beiden Jugendlichen aus dem Kirchengemeindeverband Dümmer-Region überzeugte die Jury sofort. Er besteht aus Videoclips, persönlichen Gedanken und einer aktuellen Botschaft an die Gesellschaft.
Pastor Hendrik Hundertmark war von Anfang an überzeugt vom Talent der jungen Frauen. „Ich habe Emma und Lara Anfang letzten Sommer beim Konfirmandenferienseminar erlebt und war gleich begeistert von ihrer Kreativität. Als ich ihre selbstgeschriebenen Andachten dort hörte, fand ich sofort, dass sie beim Jugendandachtspreis mitmachen müssen. Ich habe sie also gefragt, und sie hatten Lust. Und entstanden ist dieses Video, das nicht nur tolle Bilder aus unserem Gemeindeleben zeigt, sondern auch eine tiefe Botschaft beinhaltet, die ich gerade besonders wichtig finde.“
Das Video sei zurecht der bisher beliebteste und meistgesehene Beitrag auf der Instagram-Seite der Dümmerregion (kirche.am.duemmer), freut sich der junge Pastor.