„gUtesdienst“: Der Kneipen-Gottesdienst „bei Ute“ in Sulingen wird am 23. März im NDR gezeigt
SULINGEN. Eigentlich heißt die Kneipe „Zum Schwarzen Ross“. Sie liegt genau auf der Mitte zwischen Kirche und dem Pfarrhaus, in das Michael Wendel im Sommer 2022 als Pastor eingezogen ist. Der Schankraum hängt voller alter Fotos mit Promis der Bühnenwelt, die irgendwann in und um Sulingen einen Auftritt hatten. Die Seele der Kneipe ist Ute Meyer (65) – für alle Besucher nur „Ute, die Gute“. In ihrer Kneipe bekam Michael Wendel den für ihn „goldenen Satz“ zu hören: „In Deine Kirche komm ich nicht – komm Du doch zu uns.“ Die Herausforderung hat er angenommen. Seit November 2023 lädt der Pastor nun immer an jedem zweiten Montag im Monat zu einem besonderen Gottesdienst in die Kneipe ein.
Seitdem kommen regelmäßig etwa 70 Kneipengäste zwischen 25 und über 80 Jahren. Und am 11. März wird nicht nur das Stammpublikum dabei sein, sondern auch der NDR mit einem Kamerateam.
„Der etwas andere Gottesdienst“ bei Ute, wie die Veranstaltung auf dem Plakat betitelt wird, ist in Sulingen inzwischen besser bekannt als „gUtesdienst“. Und das Motto „Gott ist auch Dein Bier“ wird an den Abenden mit Leben gefüllt – während des 30-minütigen Gottesdienstes wird gezapft und gekellnert, wie es sich für eine lebendige Kneipe eben gehört.