Ein Wechsel in der Vertretung der Laienprediger*innen

Nachricht 13. September 2024

Carola Pape aus Ströhen-Wagenfeld löst Sylvia Spreen als stellvertretende Sprecherin für Lektor*innen im Kirchenkreis Diepholz ab

Die Vertretung der Laienprediger: Anne Witte ist Sprecherin der Lektor*innen- und Prädikant*innen im Kirchenkreis Grafschaft Diepholz, Carola Pape ihre Stellvertreterin, Dimitri Schweitz beauftragter Pastor im Kirchenkreis. Sein Stellvertreter ist Pastor Torben Schröder. Foto: Marten Lensch

Die Lektor*innen und Prädikant*innen im Kirchenkreis Grafschaft Diepholz haben Carole Pape aus der Kirchengemeinde Ströhen-Wagenfeld zu ihrer neuen stellvertretenden Sprecherin gewählt. Sie übernimmt die Aufgabe von Sylvia Spreen, die das Amt wegen ihres Wegzugs von St. Hülfe-Heede nach Osnabrück abgeben wollte. Die erste Sprecherin der Laienprediger*innen im Kirchenkreis bleibt weiterhin Anne Witte aus Varrel. Pastor Dimitri Schweitz steht den Ehrenamtlichen als beauftragter Theologe zur Verfügung, Torben Schröder ist sein Stellvertreter.

Carola Pape ist 53 Jahre alt und Mediengestalterin. Zur Kirche kam sie schon als Kind durch verschiedene Angebote und Aktivitäten in ihrer Heimatgemeinde. Dann kam das Leben dazwischen – Berufsorientierung, Umzug in eine andere Stadt, weniger Berührungspunkte mit der Kirche.

Vor sieben Jahren zog sie dann zurück nach Wagenfeld und dockte wieder an. Erst über den Gospelchor, dann kam die Mitarbeit beim Gemeindebrief dazu, das Mitwirken bei Weltgebetstagen und Passionsandachten… „Mein Engagement hat sich immer weiterentwickelt“, erzählt Carola Pape. Die Lust, noch mehr in Gottesdiensten mitzuwirken, ließ sie schließlich eine Ausbildung zur Lektorin machen.

Im Frühling diesen Jahres führte Superintendent Marten Lensch sie offiziell ins Amt ein. Seitdem gestaltet Carola Pape mit viel Freude eigene Gottesdienste und Lesepredigten. „Kirche ist für mich: Gute Gespräche, gute Erlebnisse, Menschen, Gemeinschaft, Singen“, sagt sie. „Ich fühle mich bei der Kirche gut aufgehoben. Mich selbst haben Andachten schon oft aus dem Negativen zurückgeholt ins Positive. Und diese Erfahrungen möchte ich anderen weitergeben.“