Die Tafel in Barnstorf benötigt dringend haltbare Lebensmittel, um Bedürftige zu versorgen
BARNSTORF. Mehr als 100 Haushalte versorgt die Tafel Barnstorf derzeit mit Lebensmitteln. „Wöchentlich kommen im Schnitt zwischen 50 und 60 Haushalte, um sich mit Waren zu versorgen und so besser über die Runden kommen beziehungsweise die gestiegenen Lebensmittelpreise und Energiekosten aufzufangen, ohne in die Überschuldung zu geraten“, sagt Ute Strathmann, die sich ehrenamtlich für das Hilfsangebot engagiert. „Seit dem Ukraine-Krieg sind viele Familien dazugekommen, und es werden noch mehr – in der Regel Mütter mit ihren Kindern.“
Die gestiegene Nachfrage merken die Ehrenamtlichen der Tafel Barnstorf deutlich. „Es ist mehr Arbeit zu bewältigen, und mittlerweile sind unsere Regale während der Ausgabe spärlich gefüllt und danach gähnend leer. Daher sind wir dringend auf weitere Lebensmittelspenden durch Firmen, Märkte oder Privatpersonen angewiesen.“
Die Engagierten wenden sich an die Öffentlichkeit: „Bitte helfen Sie uns. Starten Sie beispielsweise eine Sammelaktion in Ihrer Firma für haltbare Lebensmittel, die Sie jeden Dienstagvormittag (ab 9:30 Uhr) zur Ausgabestelle der Tafel Barnstorf bringen. Wir würden uns auch sehr über die Unterstützung von Privatpersonen freuen, die ihre Reserven und Schränke durchsehen und nicht gebrauchte Lebensmittel bei uns abgeben. Gemüse gibt es bei uns derzeit genügend, aber alles andere können wir gut gebrauchen. Jede Packung Grundnahrungsmittel, Konserven und Milchprodukte mit möglichst nicht abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum, Hygieneartikel und natürlich auch jeder Euro helfen uns.“
Kontakt:
Die Tafel in Barnstorf
Brinkstraße 19a, 49406 Barnstorf
Telefon: 0160 96 81 92 99
E-Mail: barnstorfertafel@web.de
Homepage: https://tafel.wir-e.de/kontakt